Afrika-Rundreise Afrika allgemein Fliegen innerhalb von Afrika

Fliegen innerhalb von Afrika

von Redaktion

Afrika ist auch für uns Deutsche ein sehr besonderes Urlaubsziel, das immer beliebter wird. Dabei fallen meistens nicht nur die Flüge von Deutschland nach Afrika an, sondern auch Flüge innerhalb von Afrika. Afrika als Kontinent ist noch nicht so erschlossen wie Europa, sodass die Flügel hier schwieriger zu finden sind. Um in Afrika von A nach B zu fliegen, kann es sein, dass man mehrmals umsteigen muss. Zudem kann es sein, dass man vom Flughafen aus noch eine lange Fahrzeit hat zum eigentlichen Ziel hat und somit noch weitere Zeit bei der Planung einplanen sollte.

Welche großen Flughäfen gibt es in Afrika?

Der mit Abstand größte Flughafen ist in Johannesburg gelegen. Johannesburg ist die Hauptstadt von Südafrika und an diesem Flughafen werden jährlich mehr als 20 Millionen Fluggäste bearbeitet. Der zweitgrößte Flughafen auf diesem Kontinent liegt in Kairo. Kairo ist die Hauptstadt von Ägypten, wo in erster Linie Touristen abgefertigt werden. Im Jahr 2016, als die Passagiere das letzte Mal genau gezählt wurden, wurden hier ca. 16 Millionen Passagiere abgearbeitet. Des Weiteren gibt es noch einige Flughäfen, die deutlich mehr als ein paar Millionen Fluggäste im Jahr abarbeiten. Denn noch sind diese deutlich kleiner als die beiden oben genannten Flughäfen.

Worauf man beim Fliegen in Afrika achten muss

Das Fliegen ist nicht nur in Afrika schwieriger geworden, sondern auf der ganzen Welt. Es gibt viele Vorgaben, an die man sich halten muss und die man vorher kennen sollte. Wenn man innerhalb von Europa fliegen mit dem Flugzeug unterwegs ist, so kennt man die Vorgaben hier ziemlich genau. Aber auch in Afrika gibt es Dinge, an die man hierzulande beim Fliegen nicht denkt. Wenn man gewohnt ist, sein Auto am Flughafen abzustellen, so wie z.B. in Frankfurt, ist das in Afrika ein Problem. Es gibt hier deutlich weniger Parkplätze, sodass man für den Parkplatz entweder extrem viel Geld bezahlen muss oder Glück haben sollte damit man überhaupt einen bekommt. Für die meisten Gäste die nach Afrika fliegen sollte dies kein Thema sein. Es ist eher andersrum, da man in Afrika er auf die Suche nach einem Mietwagen geht. Auch in Afrika gibt es Mietwagen, die man vor der Reise oder bei Ankunft buchen kann. Dennoch ist das Aufkommen an Mietwagen deutlich geringer als man ist in Europa oder Amerika kennt. Am besten informiert man sich also vor der Reise schon, ob man einen Mietwagen an dem jeweiligen Flughafen bekommen kann oder nicht. An den großen Flughäfen in Johannesburg oder Kairo, sollte das kein Problem sein. Wenn man allerdings einen kleineren Flughafen in Afrika anfliegt, so kann es sein, dass nur sehr wenige Mietwagen zur Verfügung stehen, und diese auch verbucht sind. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten mobil in Afrika zu sein. Aber auch hier sollte man sich vor der Reise genau erkundigen, wie man in Afrika vorgehen sollte, damit man von A nach B kommt.

Die Infrastruktur in Afrika

Generell kann man sagen, dass die Infrastruktur in Afrika und deutlich geringer ausgebaut ist, als man es hier in Europa kennt. Die Anzahl der Flughäfen in Afrika ist deutlich geringer als hierzulande, sodass man nicht immer ein Flughafen findet, der nah am Ziel in Afrika liegt. Es kann also sein, dass man noch eine lange Fahrt vor sich hat, bevor man am eigentlichen Ziel der Reise angekommen ist. Wenn das der Fall ist, sollte man sich zu Hause schon den Weg zu der eigenen Unterkunft heraussuchen und überprüfen, ob die Straßen und Wege auch intakt sind. Immer wieder kommt es vor, dass eine Reise nach Afrika schon bei der Autofahrt zu der eigenen Unterkunft scheitert. Des Weiteren gibt es Möglichkeiten wie den Bus, um von A nach B in Afrika zu kommen. Es ist zwar umständlicher mit dem Bus zu fahren, allerdings sind diese meistens sehr zuverlässig.

Welche Impfungen braucht man für eine Reise nach Afrika?

Eine Reise auf einen anderen Kontinent beinhaltet eine andere Vorbereitung als, wenn man nur eben nach Spanien fliegt. Je nachdem welches Land man in Afrika bereisen möchte, braucht man gewisse Impfungen, um sich nicht mit Krankheiten anzustecken. Da dies von Land zu Land Afrika sehr unterschiedlich ist, kann man hier keine genaue Vorgabe geben, welche Impfungen man auf jeden Fall haben sollte. Man kann nur empfehlen, vor Reiseantritt einen Arzt in Deutschland aufzurufen, und diesem die eigenen Pläne zu schildern. Wenn man dies lange vor Reiseantritt tut, kann der Arzt die passenden Impfungen bis zum Reiseantritt vornehmen. Gerade in der jetzigen Zeit, muss man zudem bei jeder Reise darauf achten, wie die Coronabestimmungen in dem Land sind, dass man anreisen möchte. Auch in Afrika, sollte man darauf achten, dass man vor Reiseantritt durchgeimpft ist. Zudem sollte man sich erkundigen, welche Zertifikate man bei der Einreise braucht. Auch bei der Ausreise muss man unterschiedliche Dokumente mit sich führen, die man am besten schon vor Reiseantritt ausgefüllt hat. Wenn man all diese Dinge beachtet, sollte der Reise nach Afrika nichts im Wege stehen und man kann die Zeit in dem fremden Kontinent von Beginn an genießen.

Das Fazit zu einer Reise nach Afrika

Natürlich ist Afrika ein Kontinent, den man nicht allzu häufig bereist. Genau aus diesem Grund ist die Reise nach Afrika immer etwas sehr Besonderes und wird immer beliebter. Man kann hier viele Dinge erleben, die man in Europa nicht finden kann. Wenn man die Reise von Beginn bis Ende genießen möchte, sollte man sich auf diese Reise gut einstellen. Wie oben schon beschrieben, sollte man also bei der Planung genau sein. Wenn ein Mietwagen benötigt wird, kann man nur empfehlen, diesen von zu Hause aus zu buchen und zu prüfen, ob es sich um ein zuverlässiges Unternehmen handelt. Oft kommt es auch vor, dass ein gebuchter Mietwagen in Afrika selbst nicht mehr zur Verfügung steht, und man nach einer anderen Lösung suchen muss. Des Weiteren sollte man die Impfungen nicht unterschätzen, da Krankheiten die in Afrika umhergehen das Immunsystem eines Europäers sehr stark beeinträchtigen kann. Wenn man sich also den Lebenstraum einer Reise nach Afrika erfüllt, sollte man die Planung früh beginnen, damit alle Dinge vor Reiseantritt durchgespielt werden können.