Afrika-Rundreise Ägypten Urlaub im Land der Pharaonen
Ägypten - Land der Pharaonen

Urlaub im Land der Pharaonen

von Redaktion

Erst ist man mitten in der Millionenstadt Kairo, der Hauptstadt von Ägypten, mit ihren lebhaften Geräuschen, dann liegt ehrfürchtige Stille über allem. Strahlend hell stehen die Pyramiden im Sonnenschein. Nur das Knirschen der Kamelhufe im Sand ist hier zu hören. Sanft schaukelnd tragen sie die Urlauber zu den Weltwundern in Ägypten, im Norden von Afrika – Urlaub zum Staunen! Kaum ein Bauwerk ist öfter auf Fotos gesehen. Aber dann, wenn die fast 5.000 Jahre alten Grabmäler der Pharaonen vor einem liegen, sind sie ganz anders: irgendwie nicht von dieser Welt, wunderschön.

Ägypten-Urlaub: Nilkreuzfahrt zu den Sehenswürdigkeiten

Tiefblau liegt der Nil zwischen grünen Ufern. Allein dafür lohnt sich die Reise nach Ägypten. Aber das ist ja erst der Anfang. In Kairo flaniert man am Nil entlang und durch den Basar mit seinen unzähligen Gewürzen, fein bestickten Gewändern und dem bunten Gewimmel der Menschen. In Luxor, legen die Dampfer zur Nilkreuzfahrt ab. Aus der Luft kann man den Nil bewundern Tiefblau liegt er zwischen den sattgrünen Bändern, die seine Ufer bilden. Dahinter ist nichts als weite Wüste.

Mutter Nil nennen die Ägypter ihren Fluss. Auf komfortablen Schiffen fährt man bei der Nilkreuzfahrt gemütlich von Tempel zu Tempel, wo man die Zeugnisse dieser atemberaubenden Kultur bestaunen kann. Säulen, die hoch in den Himmel ragen mit feinen Bildern behauen. Und Grabkammern mit Gemälden in den strahlendsten Farben, die man sich vorstellen kann. Die Pyramiden von Gizeh vor den Toren Kairos sind das letzte der Sieben Weltwunder, das noch existiert. Durch einen engen Gang kann man sogar in eine hineingehen.

Ägypten-Urlaub: Sonnen, Baden, Tauchen

Wer Strand und Meer liebt, ist in Hurghada oder Orten wie Safaga genau richtig. Denn das Klima hier am Roten Meer ist das ganze Jahr über mild und die vorgelagerten Riffe bieten wunderbare Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten. Ein Schnorchelausflug kostet ca. 20 Euro pro Person. In Hughada kann man aber nicht nur am Strand liegen oder im Roten Meer plantschen. Hier kann man nicht nur Früchte, sondern auch schöne Andenken kaufen. Feilschen ist natürlich Nationalsport. Und am Abend lädt das romantischen Restaurant „Felfeia“ (Sheraton Road) direkt am Meer zum Schlemmen ein. Ägypten ist Afrika-Urlaub wie aus einem Märchenbuch.

Entdecken Sie diese Beiträge