Afrika-Rundreise Ägypten Luxor – das Tal der Könige

Luxor – das Tal der Könige

von Redaktion

Von allen Reiseländern in Afrika lockt Ägypten im Urlaub einen ganz besonderen Charme. Die Hochkultur der alten Ägypter fasziniert und noch immer sind nicht alle ihre Rätsel entschlüsselt. Ein Höhepunkt bei einer Reise in das Land im Nordosten Afrikas ist Luxor mit dem Tal der Könige.

Luxor gilt als die Perle am Nil. Der Nil bestimmt das Leben von jeher in Ägypten und mit Luxor ist ein Ort entstanden, der von den Urlaubern heute sehr oft besucht wird. Das liegt vor allem daran, dass es hier so viele Kulturschätze zu bewundern gibt. Luxor könnte man auch als Freilichtmuseum bezeichnen, denn die gesamte Stadt ist von kulturhistorischen Schätzen eingeschlossen. Hier kann der Urlauber die altägyptische Kultur noch miterleben. Im Tal der Könige befinden sich zahlreiche Pharaonengräber. Die Pharaonen sind in Grabkammern beigesetzt worden, die reich mit Hieroglyphen und Wandzeichnungen versehen wurden. Hier wurde auch das Grab des Tutanchamun entdeckt. Viele der Grabbeigaben findet man heute im ägyptischen Museum in Kairo, weshalb es auch zu empfehlen ist, Kairo einen Besuch abzustatten.

Tempelanlagen von Luxor

Der Tempel von Hatshepsut in LuxorEin weiterer Höhepunkt bei der Besichtigung von Luxor stellt der Tempel der Hatschepsut dar. Dieser Tempel ist gigantisch und sehr gut erhalten. Hatschepsut war neben Kleopatra eine der wenigen Frauen, die das alte Ägypten regiert haben.

Die Tempel von Karnak und Luxor sind ebenfalls sehr beeindruckend, wobei der Tempel von Karnak die größte Tempelanlage in Ägypten ist. Hier wurde über Jahrhunderte Geschichte geschrieben, denn hier befand sich das geistige Zentrum des alten Ägypten. Berühmt ist die Tempelanlage für ihre großen Säulen und dem mehr als 320 Tonnen schweren Obelisken im Zentrum der Tempelanlage.

Die Führungen durch Luxor wurden über die Jahre auch immer modernen und heute kann man an warmen Sommernächten die Tempelanlage in einer Laser- und Lichtshow bewundern.

Nilkreuzfahrt nach Luxor

Der Nil als Lebensader Ägyptens verbindet Luxor mit weiteren Tempelstätten und Kairo. Hier sollte man seine Ägyptenreise fortführen, da man hier im ägyptischen Museum seine Zeitreise fortsetzen kann. Natürlich darf auch ein Besuch der Pyramiden nicht fehlen. Eine andere Möglichkeit, nach Luxor zu kommen, ist eine Nil-Kreuzfahrt durch Ägypten. Dabei lässt sich der Charme des nördöstlichen Landes von Afrika bei einem ausgebieten Genuss-Urlaub besonders genießen.

Entdecken Sie diese Beiträge