Afrika-Rundreise Ägypten Kairo – Städtereise
Städtereise nach Kairo

Kairo – Städtereise

von Redaktion

Im Norden von Afrika ist Ägypten eins der beliebtesten Reiseziele. Neben einem Strandurlaub an den Küstenvon Mittelmeer oder Rotes Meer wie in Hurghada oder einer Nilkreuzfahrt sowie des Besuchs der Pyramiden empfiehlt sich eine Städtereise nach Kairo.

Die Städtereise Kairo ist besonders empfehlenswert für Reisende, die alte Kulturen einmal hautnah erleben möchten. Kairo wird von den Einheimischen als Mutter aller Städte bezeichnet, was den Nagel auf den Kopf trifft. Dieses Alter und die kulturhistorischen Funde, die in und um Kairo gemacht wurden, machen die Hauptstadt Ägyptens zu etwas ganz Besonderen.

Kairo – die Metropole in Nordafrika

Doch Kairo ist mehr als nur altägyptische Kultur. Kairo ist beispielsweise eine der größten Metropolen weltweit. Niemand weiß genau, wie viele Einwohner Kairo eigentlich zählt doch kann man durchaus von 20 Millionen Bewohnern ausgehen. Doch wer Kairo erleben will, kommt gar nicht an den Kulturschätzen vorbei. Diesen begegnet man beispielsweise vor den Toren Kairos bei Gizeh. Hier befinden sich die weltbekannten Pyramiden, die jährlich zahlreiche Besucher wie Magneten anziehen. Das liegt vor allem an dem mystischen Charme, den die Pyramiden versprühen. Die sagenumwobenen Pyramiden beherbergen mit Sicherheit auch heute noch zahlreiche Geheimnisse.

Die Pyramiden sind das einzig erhaltene Weltwunder aus der Zeit der Antike: Allein daran lässt sich schon erkennen, welch beeindruckende Bauleistung die alten Ägypter hier abgelegt haben. In den Pyramiden von Gizeh finden sich die Grabstätten der Pharaonen Cheops, Chephren und Mykerinos.

Das Ägyptische Museum

Im Zentrum Kairos befindet sich hingegen das ägyptische Museum, welches unbedingt besucht werden sollte. Höhepunkt und eines der wichtigsten Ausstellungstücke dürfte hierbei die Totenmaske des Tutanchamun im Mumiensaal sein. Das Museum hat einen Fundus von mehr als 100.000 Stücken und ist somit eines der größten Museen weltweit. Ein weiterer Anziehungspunkt in Ägypten ist die Alabaster-Moschee.

Shoppen in Kairo

Doch es gibt auch anderes zu sehen: Wer von der Kultur Kairos nicht erschlagen werden möchte, sollte zur Abwechselung einmal einen der vielen Basare besuchen. Den Lifestyle Kairos kann man aber auch in schönen Boutiquen oder in einem Restaurant genießen. Kairo ist Ägypten aus einem ganz anderen Blickwinkel, als sich das viele Afrika-Urlauber vorstellen.

Entdecken Sie diese Beiträge